Ensemble DRAj
Manuela Weichenrieder
Gesang
Ralf Kaupenjohann
Akkordeon
Ludger Schmidt
Cello

Besetzung:


Ludger Schmidt:
Ludger Schmidt Inspiriert vom Free-Jazz der siebziger Jahre, der Bochumer Rockszene und dem Avantgardemusiker und Komponisten Pervez Mirza beschäftigt Ludger Schmidt sich seit über dreißig Jahren mit der Freien Improvisierten Musik.

Durch eine fundierte Ausbildung an der Musikhochschule Dortmund und weiterführende private Studien bei Frieder Lenz (langjähriger Assistent von Paul Tortelier) und Frieder Obstfeld (ehem. Cherubini-Quartett), durch seine Mitarbeit an vielen Bühnen und in vielen Musikensembles (u.a. Cellist in der Formation The Dorf) in den Bereichen Jazz, Klassik und Moderne hat er sich ein Repertoire an musikalischen Möglichkeiten erarbeitet, das Violoncello in den unterschiedlichsten Projekten gezielt einzusetzen: Musik in Verbindung mit darstellender Kunst, mit Literatur, mit Tanz.

CD- und Rundfunkaufnahmen u.a. mit Eckard Koltermann, Barre Phillips, Lauren Newton, Paul Lovens, Alexander von Schlippenbach, Willem van Maanen, Butch Morris, Theo Jörgensmann, Petras Vyshniauskas, Mischa Mengelberg, The Dorf und dem Ensemble DRAj.


Manuela Weichenrieder:
Manuela Weichenrieder geb. 1974 in Monheim/Schwaben. Studium der Angewandten Theaterwissenschaften u.a. bei Heiner Göbbels; während des Studiums Gesangsunterrricht. Singt in verschiedenen Jazzformationen (Tapet, Centraal, Chinchilla Star, Nana Centraal und Herr Petermann, Koltermann Collage) und arbeitet mit verschiedenen Musikern zusammen (Tom Liwa, Werner Muth, Eckard Koltermann, Lulo Reinhard ...).



Ralf Kaupenjohann:
Ralf Kaupenjohann geb. 1958 in Bochum. Er studierte Akkordeon an der Musikhochschule Dortmund bei Guido Wagner. Fernab der gängigen Akkordeonliteratur läßt er sein Instrument in unterschiedlichsten musikalischen Stilistiken und Besetzungen erklingen.

So spielte er beispielsweise in der international besetzten Formation Collage des Baßklarinettisten und Komponisten Eckard Koltermann und wirkte bei dem Projekt Maschinenmusik für vier Schlagzeuger, Sprechern und Akkordeon mit. Darüber hinaus arbeitete an vielen Bühnen als Musiker bei Theater- und Opernproduktionen (u.a. Bochum, Köln, Moers, Recklinghausen, Weimar). Er war Mitbegründer der Neuen Organisation Musik (nom) und mit dieser Organisator der Jazzreihe Vom Hören Neuer Töne in Moers in den neunziger Jahren sowie Produzent bei Schallplatten und CDs des nom-Labels.

Schallplatten-, CD- und Rundfunkaufnahmen u.a. Martin Blume, Christoph Eidens, Hans Kanty, Eckard Koltermann, Achim Krämer, Kalle Mews, Simon Nabatov, Lauren Newton und dem Ensemble DRAj.

INFOMATERIAL


FESTIVALAUFTRITTE
pdf iconFestivalauftritte als pdf
Auflistung der Festival-Auftritte von Ensemble DRAj
Auftrittte mit Manuela Weichenrieder seit 2004


Mehr Info im Netz:

Wikipedia
Wikipedia english
Faces of Klezmer
Creole 2010 (WDR 3)

Das Label von Ensemble DRAj:

Laika Records - ein kleines, feines Label aus Bremen
typ: Standardtitel:infos