Ensemble DRAj
Manuela Weichenrieder
Gesang
Ralf Kaupenjohann
Akkordeon
Ludger Schmidt
Cello

Neues



März 2017
Der Cellist des Ensembles teilt mit, in dieser Besetzung Ensemble DRAj nicht mehr zu machen. Manuela Weichenrieder bestätigte diese Haltung am 28. März 2017.

April 2016
Unser Konzert in Borken war wohl ein sehr erfolgreiches. Das Publikum war durchaus „aus dem Häuschen“!
Was die Presse schrieb, kann man hier nachlesen:
Borkener Zeitung vom 11. April 2016

Februar 2015
Birger Gesthuisen (1952-2015)














Birger Gesthuisen, ein treuer Begleiter und Förderer des Ensemble DRAj, ist nach schwerer Krankheit in Moers am Karnevals-Sonntag verstorben. Wir trauern um einen wunderbaren Menschen.


November 2014
Unsere Herbsttournee ist gestartet in Dorsten und führte bereits über Unna und Wesel nach Hagen. Die WAZ in Wesel veröffentlichte folgenden Artikel:
Die dunkelste Nacht der Geschichte
In der Rheinischen Post war folgendes zu lesen:
Gedenken an die Pogromnacht in Wesel

August 2014
Die Förderung des Landes NRW wirkt - nach zähem Ringen - doch. Wir bereiten eine Konzert-Tour in NRW vor, einige Termine stehen bereits fest, es kommen noch weitere hinzu! Einfach mal hier schauen:
Termine

Dezember 2013
Ensemble DRAj wird nun vom Land NRW gefördert. Zu günstigen Konditionen sind wir nun für die Spielzeit 2014/2015 Kozerte buchbar. Mehr Informationen hier.

September 2013
Die Wanderausstellung „Sonderzüge in den Tod“, die bereits seit 2008 bundesweit gezeigt wird, machte in 2013 nur Station in Paderborn im „Historischen Museum Marstall des Schloß Neuhaus“. Zur Vernissage spielte Ensemble DRAj.

März 2013
Die Kinderoper Brundibár des in Auschwitz ermordeteten deutsch-tschechischen Komponsiten Hans Krása erlebte insgesamt vier Aufführungen durch Hagener Schülerinnen und Schülern. Eine Auswahl aus dem Repertoire von Ensemble DRAj führte mit live aufgeführten Stücken in den Abend ein.

November 2012
Die Herbsttour hat uns einmal quer durch die Republik geführt - danke an das begeisterte Publikum!

Oktober 2012
In einer großartigen Probenwoche mit unseren spanischen Freunden und Mitmusikern Germán Díaz und Diego Martín haben wir unser sephardisches Repertoire erweitert, an den Songs gefeilt und ein paar sehr schöne Konzerte gegeben - das meint auch die Presse. Und anhören kann man es auch.

November 2011
Im Rahmen des Festivals transVOCALE treten wir am 25. November 2011 um ca. 21.30 h im Großen Saal des Kleist Forums in Frankfurt (Oder) auf.

Juni 2011
Am 26. Juni feiert Ensemble DRAj seinen 100. Auftritt mit Manuela Weichenrieder in der Alten Kapelle Evang. Huyssens-Stiftung.

Radio Duisburg sendet am 28. Juni ab 21.05 Uhr auf Radio DU (UKW 92,2 oder im Kabel 101,75 sowie im Radio-DU-Life-Stream im Internet) und bringt Auszüge aus unserer neuen CD. Hier der Link zum Podcast.

Mai 2011
Unsere neue CD Ale Shvestern ist erschienen und ist bei uns (einfach eine mail schreiben), in allen guten Plattenläden und auch im Netz erhältlich. Ensemble DRAj bei amazon und bei jpc

April 2011
Die Arbeiten an der neuen CD sind endlich abgeschlossen. Der Titel des wiederum bei LAIKA in Bremen veröffentlichten Tonträgers lautet Ale shvestern und spielt auf das Lied Ale brider an, welches wir für den Wettbewerb in Amsterdam 2008 als Pflichtstück arrangiert hatten.
Ein Höhepunkt im April war sicherlich unser Live-Konzert aus dem kleinen Sendesaal des WDR bei der Creole-Nacht der Weltmusik. Danke an alle Mitwirkenden und Zuhörer!

Dezember 2010
Die evangelische Kirchenkreis Duisburg bittet uns, die Kanzelrede von Dr. Charlotte Knobloch musikalisch zu umrahmen - unsere letzte musikalische Tat des Jahres?
Der WDR lädt uns zu einem Konzert ins Funkhaus nach Köln für den 30. April 2011 ein.

November 2010
Der WDR bringt in seiner zweiteiligen Sendung über den Creole-Wettbewerb 2010 auch Hörproben aus dem Programm von Ensemble DRAj und Interviewausschnitte. Die Redakteurin Babette Michel sagt in der Sendung über den Auftritt: In diesem Rahmen wurde das Konzert des Ensemble DRAj zu einem der besten des Festivals.

Oktober 2010
Unsere spanischen Freunde sind erneut zu Gast und Ensemble DRAj & Marisco fresco proben intensiv eine Woche lang und spielen zwei mitreißende Konzerte in Hagen und Nürnberg.

September 2010
In Lollar nehmen wir weitere Stücke für unsere neue CD auf. Bei unserem Auftritt anläßlich des Neujahrsempfanges der Jüdischen Gemeinde Duisburg Mülheim/Ruhr Oberhausen werden wir vom Festredner Michel Friedman mit einem Sonderlob bedacht.

April 2010
Unglaublich aber wahr: Wir haben genau eine Auftrittsmöglichkeit im Rahmen von Ruhr2010!

März 2010
Wir sind zu Gast bei den 19. Tage der jüdischen Kultur Chemnitz und bei der 6. Offene Akademie Gelsenkirchen.

Oktober 2009
Die Veranstalter des International Yewish Music Festival Amsterdam haben die DVD mit einer Auswahl der Wettbewerbsstücke gemeinsam mit dem Hamburger Label blumlein records zunächst online veröffentlicht. Die Stücke können vorab bei Amazon kostenpflichtig heruntergeladen werden.

August 2009
Das letzte Wochenende im August führte uns auf den malerischen Kirchberg in Lollar bei Gießen. Der phatastisch klingende Konzertraum wurde nicht nur für Aufnahmen zur neuen CD genutzt, ein abschließendes Konzert am Sonntag erfreute nicht nur die Zuhörerschaft sondern auch die lokale Presse. Gießener Allgemeine

Juni 2009
Die kleine Finnland-Tournee von Ensemble DRAj ist Geschichte. Das Konzert beim Akkordeon-Festival in Ikaalinen war sehr gut besucht, die Zuschauer begeistert. Ein weiteres Konzert führte nach Tampere, die Partnerstadt Essens. Die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Finnen war unglaublich.

April 2009
Ensemble DRAj ist aus Spanien zurück. Es gab drei sehr erfolgreiche Konzerte mit den Musikern Germán Diáz (Drehleier) und Diego Martín (Schlagzeug). Zudem haben wir in einer anschließenden Probenphase weitere Stücke geübt - die Kooperation geht weiter. Das spanische Label Producciones Efímeras wird mutmaßlich die Ergebnisse dieser Arbeit auf einer CD veröffentlichen. Eindrücke vom Konzert im Café España gibt es hier...

Dezember 2008
Den Kielern hat unser Jahresabschlußkonzert 2008 sehr gemundet. Ensemble DRAj war nicht nur als Tages-Tip angekündigt, es gab auch eine freundliche Rezension in den Kieler Nachrichten.

November 2008
Das letzte lange Konzertwochenende in NRW ist ebenfalls Geschichte. Dominique Möller-Grote hat ein paar sehr schöne Fotos während des Konzertes in der Meys-Fabrik gemacht.
Eine kurze Kritik aus Saarbrücken findet sich im Netz.
Eine anstrengende, aber sehr erfolgreiche Tournee Anfang November liegt hinter uns. Wir haben auch einige neue Lieder live getestet.

Oktober 2008
Ensemble DRAj erhält eine Einladung zum kastillischen Festival und tritt in Valladolid, Burgos und Zamora auf. Die Zuhörer sind begeistert.
Was ein Engländer in New York passierte, kann man bei STING nachhören, was einem niederlänischen Pärchen in Spanien passierte, nur bei uns.

Einer der ersten Auftritt von Ensemble DRAj in der neuen Besetzung fand 2003 in Bremen beim 1. KlezmerFest statt. Nun wurde die Gruppe eingeladen, beim diesjährigen Best of KlezmerFest erneut aufzutreten.

Mai 2008
Unser Auftritt beim Wettbewerb im Rahmen des International Yewish Music Festival Amsterdam war sehr erfolgreich. Der Juror Wieland Eggermont (RASA World Music Center; world music programmer Concertgebouw) äußerte sich zur ersten Runde: Normaly i don't like accordion, but today I changed my opinion.

April 2008
Das Goethe-Institut in Porto Allegre (Brasilien) lädt das Ensemble DRAj zu einer Konzertreise im August ein. Wie es aussieht, findet diese aber erst 2009 statt.

März 2008
Ensemble DRAj ist die einzige deutsche Gruppe, die es geschafft hat, sich für den Wettbewerb beim International Yewish Music Festival Amsterdam zu qualifizieren. Dort versuchen 24 Ensembles mit insgesamt 105 Musikerinnen und Musiker aus 15 Ländern bis in die Endrunde zu kommen. Die wirklich erstaunliche Vielfalt der unterschiedlichen Besetzungen und stilistischen Konzepte wird es der hochkarätig besetzten Jury sicherlich nicht leicht machen, zu entscheiden, wer die Gelegenheit haben wird, am Pfingstmontag mit den Klezmatics im Preisträgerkonzert im Concertgebouw aufzutreten.

März 2007
Der Dortmunder Fotograf Christian Strupp ist von unserem domicil-konzert dermaßen begeistert, dass er uns bei unserem Auftritt im Velberter FLUX fotografiert und unsere anschließende Probensession ebenfalls dokumentiert. Mit seinen wirklich sehr gelungenen Fotos startet er die Reihe Faces of Klezmer, zunächst im Internet.

Der WDR bringt das domicil-Konzert in einer zweistündigen Sendung am 22. März.

Februar 2007
Der bestens besuchte Auftritt von Ensemble DRAj im Dortmunder Jazzclub domicil wird vom WDR aufgezeichnet.

November 2006
Ensemble DRAj tritt erstmals mit dem Dortmunder Literaten Jürgen Wiersch auf. Es entsteht ein professioneller Videomitschnitt dieser Veranstaltung.

Wir beenden das Jahr mit einem sehr schönen Konzert in der wunderbaren Architektur der Zionskirche in Bielefeld-Bethel.

Unser Beitrag bei CREOLE wird im WDR gesendet.

September und Oktober 2006
Verschiedene Radiostationen bringen Beiträge über unseren Kaustinen-Auftritt.

September 2006
Ein blutjunger Zuhörer kommt zu einem kurzen Fazit: Die Musik ist sehr gut. Meint zumindest Sebastian aus Regensburg, 2½ Jahre, am 10. September 2006 während eines Privat-Konzertes mit dem Programm kinderjorn in Witten.

Beim Wettbewerb CREOLE fällt der Jury die Entscheidung sehr schwer. Die Musik- und Performance-Konzeptionen der angetretenen Bands waren doch höchst unterschiedlich. Wir verpassen haarscharf eine Platzierung.

August 2006
Beim Konzert in der St. Georg-Gemeinde in Heisingen platzt der Pfarrsaal aus allen Nähten. Nahezu 200 Zuhörer lauschen gespannt dem Programm.

Juli 2006
Ensemble DRAj ist aus Finnland nach sehr erfolgreichem Auftritt zurück.

In der Zeitschrift folker erscheint ein schöner Bericht über Ensemble DRAj.
Das Freie Radio Stuttgart möchte im Oktober ein Porträt unsere Gruppe senden. Das Programm wird im online-stream via Internet übertragen (sofern WinAmp® oder ähnliches auf dem PC installiert ist).

Mai 2006
Unsere Bewerbung für CREOLE - 1. Preis für Weltmusik aus NRW war erfolgreich. Wir wurden gemeinsam mit 23 weiteren Gruppen eingeladen, uns für den Bundesentscheid zu qualifizieren. Die Ausscheidung findet im Dortmunder Domicil statt.

Februar 2006
Ensemble DRAj wurde vom Westdeutschen Rundfunk eingeladen, im Rahmen des EBU-Festivals im finnischen Kaustinen zu spielen.

Unsere CD Kinderjorn wird bei bluerhythm die "CD der Woche".

Januar 2006
Die neue CD Kinderjorn erscheint bei LAIKA-Records in Bremen.

September 2003
Manuela Weichenrieder ist die neue Sängerin von Ensemble DRAj.
typ: Standardtitel:neues